Konzeption

Clivia Wilhelm
Schmiljanstraße 28
12161 Berlin
Tel., Fax: 030-255 65 503
Mobil: 0160-440 59 61
clivia.wilhelm@freenet.de

V.i.s.d.P.: Clivia Wilhelm

Konzeption

Die Grundlage meiner Arbeit bildet der systemtheoretische, ressourcenorientierte Ansatz.
Die Arbeit zielt auf Veränderung von Beziehungen, von Kommunikationen und Handlungen. Die Veränderungen von Beziehungskommunikationen und Handlungsmustern haben Auswirkungen auf das System, an dem der Betreffende beteiligt ist, und damit lassen sich Probleme und Problemlagen in eine zufrieden stellende Richtung verändern.
Die Vergangenheit wird nur zur Darstellung eines Prozesses einbezogen. Ich arbeite mit Ihnen nicht ursachenorientiert, sondern zielorientiert aktiv an Lösungen.
Dazu bediene ich mich unterschiedlichster Methoden, die sich an den Erfordernissen des jeweiligen Prozesses orientieren:
Metakommunikation, Zirkuläres Fragen, Aufzeigen von Spiegelungseffekten, Metaplan, Selbstbild-Fremdbild, Organigramm, Genogramm, Entwicklungslinien legen/zeichnen, Arbeit mit PersönlichkeitsanTeilen, Skulpturarbeit, Rollenspiele, Phantasiereisen, Arbeit mit Gegenständen.